BLACK FRIDAY WOCHE

-15% RABATT AUF DAS KOMPLETTE SORTIMENT!

  • Kostenloser Versand ab 75 €

  • Vor 16:00 Uhr bestellt = Heute versendet

  • Der Versand erfolgt aus unserem eigenen lager

  • 9,1/10 von 12361 Bewertungen

Montage und Installation einer 12-Volt-Gartenbeleuchtung

Het samenstellen en installeren van 12 Volt tuinverlichting

Wie installiert man eine 12-Volt-Gartenbeleuchtung?

Das 12-Volt-Gartenbeleuchtungssystem von Garden Lights funktioniert mit 12 Volt. 12 Volt werden auch Niederspannung genannt. Der große Vorteil von 12 Volt gegenüber 220 Volt ist die Sicherheit. Eine 12-Volt-Gartenbeleuchtung ist in der Nähe von Kindern, Haustieren und natürlich Wasser viel sicherer. Bei dieser Art von LED-Beleuchtung besteht kein großes Risiko eines ernsthaften Stromschlags oder Kurzschlusses. Damit ist eine 12-Volt-Gartenbeleuchtung perfekt für einen kinder- und haustierfreundlichen Garten.

Eine 12-Volt-Gartenanlage ist nicht nur sicher, sondern lässt sich auch ganz einfach selbst installieren. Sie benötigen hierfür keinen Elektriker oder Fachmann. Darüber hinaus muss eine 12-Volt-Gartenbeleuchtung im Vergleich zu einer 220-Volt-Gartenbeleuchtung nicht 60 cm tief eingegraben werden. Dadurch ist es möglich, nachträglich Erweiterungen oder Anpassungen vorzunehmen, ohne die Anlage ausgraben zu müssen und so den Garten zu verunstalten. Dies ist bei einer 220-Volt-Gartenbeleuchtung der Fall.

MeinLED bietet eine große Auswahl an 12-V-Gartenbeleuchtungen, darunter Wandlampen, Gartenstrahler oder stehende Außenlampen. Wir haben auch die passenden Kabel und Transformatoren, um das System zu vervollständigen. Egal, ob Sie einen großen Garten oder einen kleinen Garten haben, bei MeinLED sind Sie genau richtig.

Nachfolgend erklären wir Ihnen, was Sie für eine 12-Volt-Gartenanlage benötigen und wie Sie diese installieren. So können Sie Ihre 12-Volt-Gartenbeleuchtung schnell und einfach online bestellen und installieren!

 

LED-Außenstehleuchte 3 Watt 12 Volt - VorderansichtAußenwandleuchte LED - Sibus - 12V - 4W - SeitenansichtBodenstrahler Outdoor LED - Rubum - Warmweiß - 12V - 5W - VorderansichtLED-Außenstrahler warmweiß 12 Volt - Vorderansicht

Was braucht man für eine 12-Volt-Gartenanlage?

Bevor Sie mit der Installation der 12-Volt-Gartenbeleuchtung beginnen können, müssen Sie zunächst das passende Zubehör auswählen. Die Materialien, die Sie benötigen, sind unten aufgeführt.

Schritt 1: Wählen Sie die gewünschte Beleuchtung

Wählen Sie aus unserem breiten Sortiment die passende Beleuchtung und das passende Zubehör. Für die 12-Volt-Gartenbeleuchtung stehen Bewegungssensoren, ein Smart-Schalter und ein Tageslichtsensor zur Verfügung.

Schritt 2: Wählen Sie den richtigen Transformator

Da die Beleuchtung mit 12 Volt betrieben wird, benötigen Sie einen Transformator. Dieser wandelt 220 Volt (Netzstrom) in 12 Volt (Niederspannung) um. Welchen Transformator Sie benötigen, lässt sich ganz einfach berechnen. Addieren Sie alle Wattzahlen der Beleuchtung, damit Sie wissen, wie viele Watt Sie an das Beleuchtungssystem anschließen werden. Wählen Sie dann einen Transformator, der diese Wattzahl verarbeiten kann. Haben Sie beispielsweise eine Anlage mit insgesamt 45 Watt? Dann entscheiden Sie sich für den 60-Watt-Transformator. Ein Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr als 75 %/80 % der Gesamtkapazität des Transformators nutzen. So können Sie später jederzeit Anpassungen vornehmen oder zusätzliche Lampen hinzufügen, ohne den Transformator anpassen zu müssen.

Schritt 3: Wählen Sie das ideale Hauptkabel

 

Nachdem Sie die Beleuchtung und den richtigen Transformator ausgewählt haben, benötigen Sie ein Kabel zum Anschluss der Lampen. Sie können zwischen zwei Kabeltypen wählen:

  • Ein Hauptkabel mit festen Anschlüssen: Dieses praktische Hauptkabel verfügt alle zwei Meter über einen Anschluss. An diese Anschlüsse können Sie die Beleuchtung anschließen. Zu jeder 12-Volt-Gartenbeleuchtung gehört ein Kabel mit Anschluss. Diesen können Sie ganz einfach an die Anschlüsse des Hauptkabels anschließen. Dies funktioniert Plug & Play, Sie benötigen kein weiteres Zubehör.
  • Ein Hauptkabel ohne feste Stecker: Neben einem Kabel mit Steckern gibt es auch ein Hauptkabel ohne Stecker. Die Stecker für dieses Kabel können separat bestellt werden und sind dank des Klicksystems einfach zu installieren. Dies hat den Vorteil, dass die Stecker überall am Hauptkabel platziert werden können. Bei diesem Stecker handelt es sich um einen Buchsenstecker. Sie können beispielsweise zwei Anschlüsse direkt hintereinander platzieren, wenn Sie zwei Lampen nahe beieinander platzieren möchten. Sie können auch mehrere Meter Abstand zwischen den verschiedenen Anschlüssen lassen.

Bitte beachten Sie das Hauptkabel mit Steckern:

  • Um Lampen und Zubehör an das Hauptkabel anzuschließen, benötigen Sie eine Buchse.
  • Sie benötigen einen Stecker, um ein zusätzliches Kabel (Abzweig) oder Hauptkabel anzuschließen.

 

Schritt 4: Anschluss der 12-Volt-Gartenbeleuchtung

Nachdem Sie die richtigen Produkte ausgewählt haben, können Sie diese bestellen. Wenn Sie vor 16:00 Uhr bei MeinLED bestellen, erhalten Sie die Produkte am nächsten Tag! Die Installation der Produkte ist sehr einfach, dies wird im Folgenden näher erläutert.

Einfache und schnelle Installation ohne Elektriker

Mit den folgenden Schritten können Sie Ihre Gartenbeleuchtung ganz einfach ohne Elektriker installieren.

Schritt 1: Platzieren Sie die Gartenbeleuchtung an der gewünschten Stelle im Garten. Auf diese Weise wissen Sie, wie groß der Abstand zwischen den Lampen ist und wie groß der Abstand zwischen den Lampen und dem Transformator ist.

Schritt 2: Verlegen Sie das Hauptkabel (mit oder ohne Festanschlüsse) durch den Garten. Achten Sie bei Kabeln mit festen Anschlüssen darauf, dass diese sich in der Nähe der Beleuchtung befinden.

Schritt 3 : Dieser Schritt gilt nur für das Kabel ohne feste Verbindungen. Verbinden Sie die Buchsenstecker mit dem Klicksystem mit dem Kabel. Schließen Sie die Buchsen in der Nähe der Gartenbeleuchtung an.

Schritt 4 : Montieren Sie den 12-Volt-Transformator neben der gewünschten Steckdose (220 V) und verbinden Sie beide miteinander. Dadurch wird der Strom umgewandelt.

Schritt 5: Schließen Sie das Hauptkabel (mit oder ohne Festanschlüsse) an den Transformator an. Dies ist Plug & Play, d. h. Sie benötigen keine weiteren Teile oder Verbrauchsmaterialien.

Schritt 6: Für ein schöneres Bild können Sie die Kabel möglicherweise im Garten verstecken. Ein Vorteil des 12-Volt-Systems besteht darin, dass die Kabel nicht tief vergraben werden müssen. Eine Schicht Kies oder Sand über dem Kabel reicht aus.

Schritt 7: Schalten Sie das Licht ein und genießen Sie Ihre neue stimmungsvolle Gartenbeleuchtung!

Beispiel für eine 12-Volt-Gartenbeleuchtung mit einer 12-Volt-Gartenanlage