Der Kauf einer LED-Badezimmerbeleuchtung
Es kann schwierig sein, die richtige Beleuchtung für das Badezimmer auszuwählen. Brauchen Sie viel Licht oder an bestimmten Stellen weniger? Soll das Licht stimmungsvoll und warm sein oder nicht? Und wo kann ich welche Beleuchtung platzieren? All diese Fragen werden im folgenden Artikel beantwortet!
Worauf sollte man beim Kauf einer Badezimmerbeleuchtung achten?
Wir werden oft gefragt, welche Beleuchtung für das Badezimmer geeignet ist. Bei der Beleuchtung im Badezimmer ist es wichtig, auf folgende Punkte zu achten:
- Wasserdichtigkeit : Badezimmerbeleuchtung muss wasserdicht sein, da diese Beleuchtung in der Nähe von Wasser verwendet wird. Wählen Sie daher Lampen, die speziell für Badezimmer konzipiert sind und eine Wasserdichtigkeit von mindestens IP44 aufweisen.
- Sicherheit : Badezimmerbeleuchtung muss sicher sein. Wählen Sie Niedervoltlampen oder LED-Beleuchtung, um das Risiko eines Stromschlags zu verringern.
- Lichtintensität : Die richtige Lichtintensität ist wichtig für eine gute Beleuchtung in Ihrem Badezimmer. Natürlich wünscht man sich neben Gemütlichkeit auch funktionelles Licht. Wir empfehlen daher, Lampen mit warmweißem Licht von ca. 3000K zu wählen. Die meisten Badezimmerbeleuchtungen haben eine Wattzahl von etwa 5 Watt. Dadurch haben Sie im Badezimmer ausreichend Licht, zum Beispiel zum Putzen oder Schminken.
- Platzierung : Überlegen Sie, wo die Beleuchtung im Badezimmer platziert werden soll. Wünschen Sie sich beispielsweise eine LED-Beleuchtung über dem Spiegel oder an der Decke? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Badezimmer zu beleuchten.
- Stil : Wählen Sie eine Beleuchtung, die zum Stil Ihres Badezimmers passt. Es gibt viele verschiedene Arten der Beleuchtung, von modern bis klassisch.
- Dimmbarkeit : Entscheiden Sie, ob Sie die Badezimmerbeleuchtung dimmen möchten. Auf diese Weise können Sie die Atmosphäre an Ihre Vorlieben und Ihren Moment anpassen.
Zonen im Badezimmer
An manchen Stellen im Badezimmer kommt die Beleuchtung stärker mit Feuchtigkeit und Wasser in Kontakt als an anderen. Daher ist es wichtig, eine LED-Beleuchtung mit dem richtigen IP-Wert auszuwählen. Der IP-Wert gibt die Wasserdichtigkeit der Beleuchtung an. Im Badezimmer gibt es 3 verschiedene Zonen:
Zone 1 – IP67 : Beleuchtung, die Sie in der Badewanne oder am Boden der Dusche installieren möchten, muss mindestens einen IP-Wert von IP67 haben. Diese Beleuchtung ist strahlwasserbeständig und zum Eintauchen in Wasser geeignet. Diese Art der LED-Beleuchtung stellt sicher, dass es bei Kontakt der Beleuchtung mit Wasser zu keinem Kurzschluss kommt.
Zone 2 – IP65 : Diese Zone für die Beleuchtung befindet sich direkt über der Badewanne oder Dusche. Diese Beleuchtung kann auch mit Wasserstrahlen in Berührung kommen, daher ist es am besten, wenn sie einen IP-Wert von IP65 hat. Dadurch ist gewährleistet, dass die Beleuchtung gut geschützt ist.
Zone 3 – IP44 : Diese Zone befindet sich etwa 60 Zentimeter außerhalb des Teils der Dusche oder Badewanne, der nass werden kann. Dies gilt auch für den Bereich um das Waschbecken. Diese Beleuchtung kann mit Feuchtigkeit oder Wasserdämpfen in Berührung kommen. Aus diesem Grund ist eine Beleuchtung mit einem IP-Wert von IP44 erforderlich.
Andere Bereiche : Die Beleuchtung in den anderen Bereichen des Badezimmers kommt nicht in direkten Kontakt mit Wasser. Es ist jedoch wichtig, eventuellen Wasserdampf zu berücksichtigen. Aus diesem Grund empfehlen wir, überall im Badezimmer eine Beleuchtung mit einem Mindest-IP-Wert von IP44 zu installieren.
Sortiment an LED-Badezimmerbeleuchtung
Sobald Sie wissen, wo Sie die Beleuchtung installieren möchten, können Sie diese auswählen und bestellen. Bei MeinLED haben wir eine große Auswahl an wasserdichter LED-Beleuchtung, die sich ideal für das Badezimmer eignet:
- Wasserdichte Einbaustrahler: Einbaustrahler werden in die Decke eingebaut und häufig in Badezimmern eingesetzt. Einbauleuchten werden in die Decke oder Wand eingebaut, sodass die Lampen nicht sichtbar sind. Dies ist eine beliebte Option für diejenigen, die einen eleganten und modernen Look wünschen. Darüber hinaus sind Einbaustrahler eine sinnvolle Option, wenn Sie das Badezimmer gezielt zonenbeleuchten möchten. Diese Art von LED-Beleuchtung sorgt für einen fokussierten Lichtstrahl, sodass Sie das Badezimmer bei Bedarf beleuchten können.
- Spiegellampen: Spiegellampen werden häufig über dem Spiegel angebracht und dienen zur Beleuchtung des Gesichts beim Rasieren oder Schminken. Diese Lampen haben einen funktionalen Zweck und ein schlankes Design.
- Wasserdichte Deckenleuchten: Deckenleuchten werden häufig zur allgemeinen Beleuchtung im Badezimmer installiert. Diese Art von Beleuchtung ist sowohl in modernem als auch traditionellem Design erhältlich.
- Wandleuchten: Wandleuchten können an einer Wand angebracht werden und eignen sich ideal zur Beleuchtung bestimmter Bereiche im Badezimmer. Darüber hinaus sind Wandlampen sehr attraktiv und in verschiedenen Designs erhältlich. Im Badezimmer werden häufig Wandlampen platziert, die auch für den Außenbereich geeignet sind, da diese Wandlampen wasserdicht sind.
- Wasserdichte LED-Streifen: LED-Streifen sind flexible Lichterketten mit LED-Beleuchtung. Diese Art der Beleuchtung kann an verschiedenen Stellen im Badezimmer angebracht werden. Denken Sie an unter einem Badezimmerschrank oder in der Dusche.