• Kostenloser Versand ab 75 €

  • Vor 16:00 Uhr bestellt = Heute versendet

  • Der Versand erfolgt aus unserem eigenen lager

  • 9,1/10 von 12361 Bewertungen

Welchen Treiber/Netzteil benötige ich für einen LED-Streifen?

Welke driver / voeding heb ik nodig voor een LED Strip?

Welcher Treiber bzw. welches Netzteil ist für meinen LED-Streifen geeignet?

Welchen Treiber Sie für einen bestimmten LED-Streifen benötigen, hängt davon ab, welche Art von LED-Streifen Sie haben. Jeder LED-Streifen benötigt eine Spannung. In den meisten Fällen stellen Sie dies mit einem Treiber, Adapter oder Transformator bereit. Doch nicht jeder Adapter ist für jeden LED-Streifen geeignet. Deshalb erklären wir Ihnen in diesem Artikel, was Sie bei der Auswahl des richtigen Adapters/Treibers/Transformators für Ihren LED-Streifen beachten sollten.

Die LED-Streifen werden üblicherweise in den Spannungen 12 Volt, 24 Volt oder 220-230 Volt geliefert. Oft in Rollen von 5 Metern, die man mit einer Schere kürzen kann. Die Leistung/Wattzahl pro Meter unterscheidet sich stark je nach Art des LED-Streifens. Es gibt viele verschiedene Arten von Comics. Nachfolgend erklären wir Ihnen, was Sie dabei beachten sollten.

Schritt 1: Spannung

Sehen Sie auf der Verpackung oder den Spezifikationen des LED-Streifens nach, welche Spannung dieser LED-Streifen benötigt. Wählen Sie dann einen Treiber mit der richtigen Ausgangsspannung.

Schritt 2: Wattzahl pro Meter

Die Leistung ist wichtig, jeder LED-Streifen hat eine Leistung pro Meter, ob es sich um einen 12-Volt-, 24-Volt- oder 220-240-Volt-LED-Streifen handelt, spielt keine Rolle. Dies alles wird in Wattzahl P/M (pro Meter) ausgedrückt. Denn Sie können LED-Streifen auf die gewünschten Meter zuschneiden, daher ist es hilfreich zu wissen, wie viel Watt der LED-Streifen pro Meter verbraucht.

Schritt 3: Streifen ablängen

Auch die Länge des LED-Streifens ist wichtig. Dies bestimmt letztendlich die Gesamtwattzahl und welchen Treiber Sie für Ihren LED-Streifen benötigen. Wir halten immer eine Sicherheitsmarge von 10 % ein, da die maximale Belastung eines Treibers seine Lebensdauer nicht verlängert und die Gefahr einer Überhitzung deutlich geringer ist.

Schritt 4: Anschließen des LED-Streifens

Überprüfen Sie die Polarität des LED-Streifens. Der Phasen- und Neutralleiter des Streifens muss korrekt an den Treiber angeschlossen sein. Der Rot Kabel ist Phasendraht, Schwarz Kabel ist der Neutralleiter. Der LED-Treiber wird mittels a angeschlossen V+ oder V- gibt an, welche Drähte wohin führen können. V+ steht für Spannung + (Phasendraht) und V- steht für Spannung – (Neutralleiter).

Berechnung der LED-Streifen-Stromversorgung:

Wattzahl p/mx Anzahl Meter Streifen = …….. Gesamtwattzahl Streifen

(Wattleistung p/m x Anzahl Meter Streifen) * 10 % Marge / Spannungsstreifen = ……… Amperelast

6213 – LED-Transformator – Treiber 150 Watt – 12 Volt – IP22

Anschlussplan LED-Treiber 12V / 24V

Wie soll ich einen LED-Treiber an einen LED-Streifen anschließen? Wie das funktioniert, sehen Sie im Bild unten. Wenn Sie eine haben Möchten Sie LED-Streifen kabellos dimmen? dann hast du eins dafür Empfänger mit Fernbedienung notwendig. Das Bild unten zeigt einen LED-Dimmer. Dies ist der Empfänger, der für die meisten LED-Streifen empfohlen wird

LED-Streifentreiber mit normalem Wanddimmer

Wenn Sie einen 12-Volt- oder 24-Volt-LED-Streifen über einen normalen Wanddimmer dimmen möchten, ist dies kein Problem. Sie benötigen lediglich einen dimmbaren Treiber, den Sie zwischen dem Stromkreis des Wanddimmers und dem LED-Streifen montieren. Dann lässt sich der 12-Volt- oder 24-Volt-LED-Streifen problemlos dimmen.

Kopieren Sie die Tabelle für die Anzahl der Verandastrahler pro Balken