Nachhaltige Beleuchtung wie LED-Beleuchtung hat viele Vorteile gegenüber herkömmlicher Beleuchtung wie einer Glühlampe, Energiesparlampe oder einer Leuchtstoffröhre. Dennoch zweifeln Menschen oft am Kauf von LED-Lampen. Dies ist vor allem auf den anfänglich hohen Kaufpreis zurückzuführen. Der Preisunterschied macht sich jedoch schnell wieder wett, da LED-Beleuchtung nicht nur den Strom effizienter nutzt, sondern auch länger hält und überall eingesetzt werden kann. LED-Beleuchtung eignet sich hervorragend als Stimmungsbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, Bürobeleuchtung oder zur Beleuchtung von Arbeitsplätzen.
Übersicht über die Informationen auf dieser Seite
- Energieeinsparung
- Effizienz
- Lebensdauer
- Startzeit
- Abstrahlwinkel
- Robust
- Atmosphäre und Farbe
- Internet und Heimautomation (Smart Home)
- Die kurze Zusammenfassung
Energieeinsparung
Die geringen Wattzahlen der LED-Beleuchtung sorgen für Einsparungen bei den Energiekosten. Trotz der geringen Wattzahl ist eine LED-Beleuchtung im Vergleich zu Glüh- oder Energiesparlampen immer noch in der Lage, die gleiche Menge an Lumen und die gewohnte Lichttemperatur zu erzeugen. Die Einsparungen durch LED-Beleuchtung können bis zu 90 % betragen. Dies hängt von der Art der Beleuchtung ab. Beim Austausch von Glüh- oder Halogenlampen liegen diese Einsparquoten bei etwa 80 bis 90 %. Die Ersparnis beim Austausch von Leuchtstoffröhren dürfte eher bei etwa 40 bis 50 % liegen.
Effizienz
Der Hauptgrund dafür, dass LED-Lampen mit geringer Wattzahl so gut funktionieren, ist, dass sie Elektrizität sehr effizient in Licht umwandeln. Herkömmliche Beleuchtungen wie Glüh- und Halogenlampen erzeugen als Nebenprodukt viel Wärme. LED-Beleuchtung ist davon deutlich weniger betroffen. Machen Sie keinen Fehler, LED-Beleuchtung erzeugt Wärme. Die großen LED-Lampen mit viel Leistung verfügen daher oft über ein großes Metallgehäuse (Kühlkörper), um diese Wärme abzuleiten. Wenn die einzelnen LED-Chips (Dioden) zu heiß werden oder die Wärme nicht ausreichend abgeführt wird, beeinträchtigt dies die Lebensdauer der LED-Chips.
Lebensdauer
Der andere große Vorteil der LED-Beleuchtung ist ihre Lebensdauer. LED-Beleuchtung hält im Durchschnitt drei- bis viermal länger als herkömmliche Beleuchtung. Zum Vergleich: Eine Glühlampe hat etwa 1000 Brennstunden, eine Halogenlampe etwa 3000 Brennstunden, Energiesparlampen etwa 10.000 Brennstunden und Leuchtstoffröhren haben zwischen 30.000 und 35.000 Brennstunden. LED-Beleuchtung hingegen hält bis zu 50.000 Stunden. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Durch die unterschiedliche Lebensdauer ist ein regelmäßiger Lampenwechsel nicht mehr notwendig und Sie müssen daher seltener Lampen kaufen.
Startzeit
Sie kennen wahrscheinlich Energiesparlampen, Sie schalten sie ein und es dauert etwa eine Minute, bis Sie wirklich sehen können, was Sie tun. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum es in Räumen, in denen man sich nur kurz aufhält, wie zum Beispiel auf der Toilette, keine Energiesparlampen gibt. Während dies bei Energiesparlampen deutlich spürbar ist, leiden auch Glühlampen und Leuchtstoffröhren darunter. Allerdings keine LED-Beleuchtung, sie brennt sofort mit voller Leistung ohne lästige Anlaufzeit.
Abstrahlwinkel
Der Abstrahlwinkel von LED-Beleuchtung ist aufgrund des Designs der LED-Chips kleiner als bei herkömmlicher Beleuchtung. Der kleinere Abstrahlwinkel sorgt dafür, dass das Licht besser auf das Ziel fokussiert wird, sodass weniger Strom benötigt wird, um das Ziel richtig zu beleuchten. Aus diesem Grund verwenden die meisten herkömmlichen Beleuchtungskörper reflektierende Abdeckungen. Diese Hauben sorgen dafür, dass das sonst verlorene Licht weiterhin fokussiert bleibt. Trotzdem geht Energie verloren, da die Lichtintensität mit jeder Reflexion abnimmt.
Robust
Hochwertige LED-Lampen sind sehr robust. Die meisten herkömmlichen Leuchtmittel, wie zum Beispiel Glühlampen, verfügen in der Regel über ein Glasgehäuse, das recht stoßfest ist. Noch besser ist es, eine Halogenlampe überhaupt nicht mit den Fingern zu berühren. LED-Beleuchtung verfügt über ein stabileres Gehäuse aus Kunststoff in Kombination mit Aluminium. LED-Beleuchtungen gehen daher nicht so schnell kaputt, wenn man sie versehentlich anstößt oder fallen lässt.
Internet und Heimautomation (Smart Home)
Hausautomation und das Internet der Dinge (IoT) erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Auch Beleuchtung kann ein Teil davon sein. Nehmen Sie zum Beispiel Lampen, die beim Klingeln des Weckers den Sonnenaufgang imitieren, damit Sie entspannter aufwachen können. Ein weiteres Beispiel ist eine stimmungsvolle Beleuchtung, die abends automatisch eine wärmere Temperatur erreicht. Mit intelligenter LED-Beleuchtung sind diese Möglichkeiten in greifbare Nähe gerückt. Alle hierfür erforderlichen Techniken können in die Lampe selbst eingebaut werden. Damit ist kein Aufputz- oder Einbaugerät mehr nötig, es genügt der Austausch der „dummen“ Lampe.
Intelligente Lampen |
Atmosphäre und Farbe
Obwohl manche Leute immer noch denken, dass LED-Beleuchtung „kalte“ 6000K-Beleuchtung ist, ist LED-Beleuchtung natürlich viel mehr. LED-Beleuchtung kann alle Farben und Farbtemperaturen aus dem sichtbaren Lichtspektrum darstellen. Darüber hinaus gibt es auch unsichtbares Licht, beispielsweise bei Fernsehfernbedienungen. Dank dieser Flexibilität in der Lichtdarstellung eignet sich LED-Beleuchtung auch ideal als Stimmungs- oder Partybeleuchtung. Es ist durchaus möglich, das warme, stimmungsvolle Licht einer herkömmlichen Glühbirne mit nur einem Bruchteil des Energieverbrauchs zu imitieren. Auch eine farbige Beleuchtung ist eine Option der LED-Beleuchtung, sodass Sie beispielsweise Ihr Haus oder mehrere Bäume in einer bestimmten Farbe beleuchten können.
Fillament-Lampen |
Die kurze Zusammenfassung der Vorteile von LED
LED-Beleuchtung spart Energie , hier haben Sie bis zu 80 % geringere Energiekosten. LEDs haben außerdem einen höheren Wirkungsgrad , was bedeutet, dass LEDs die eingesetzte Energie besser in Licht umwandeln, was zu einer geringeren Wärmeentwicklung führt. LED-Lampen haben auch eine längere Lebensdauer , in den meisten Fällen halten LED-Lampen drei- bis viermal so lange. Das bedeutet weniger Austausch und weniger Treppensteigen in der Küche. Bei der LED-Beleuchtung gibt es keine Anlaufzeit , sodass die Lampe, anders als beispielsweise die Energiesparlampe, sofort mit voller Leistung Licht spendet.
LED-Lampen haben einen kleineren Abstrahlwinkel , sodass weniger Licht verloren geht. Die Lampe leuchtet nirgendwo, wo sie nicht hin muss. Auch die LED-Lampen selbst sind robuster als andere Lampen, was vor allem auf die Verwendung von Kunststoff und Aluminium zurückzuführen ist. Darüber hinaus sind LED-Lampen überall einsetzbar, hinsichtlich der Lichtfarbe sehr vielseitig und es gibt Möglichkeiten zur Anbindung an Automatisierungs-Apps und -Systeme .