Wie beleuchten Sie Ihr (Heim-)Büro am besten?
Eine gute Beleuchtung in Ihrem Büro und/oder Heimarbeitsplatz ist wichtig. Die richtige Beleuchtung steigert die Produktivität und wirkt sich positiv auf Ihre Stimmung aus. Durch den Austausch Ihrer aktuellen Bürobeleuchtung können Ihre Kollegen und Sie selbst angenehm und energiegeladen arbeiten, ohne dass Ihre Augen müde werden. Beleuchtung trägt zur Biowirkung des Menschen bei. Kurz gesagt: Die richtige Bürobeleuchtung für Ihren Arbeitsplatz ist sehr wichtig. Doch welche Bürobeleuchtung benötigen Sie? MeinLED „erklärt“ dies gerne.
Hier finden Sie einige Tipps, die Sie schnell für Ihren Heimarbeitsplatz anwenden können.
- Nutzen Sie Licht : Haben Sie in dem Raum, in dem Sie arbeiten, ein Fenster? Stellen Sie Ihren Schreibtisch dann vor das Fenster oder in die Nähe des Fensters, sodass natürliches Licht auf Ihren Schreibtisch fällt.
- Platzieren Sie eine Schreibtischlampe: Eine einfache Lösung für zusätzliche Beleuchtung auf Ihrem Schreibtisch, insbesondere an dunklen Tagen, empfiehlt sich.
- Blendung vermeiden: Blendung auf dem Bildschirm oder im Sichtfeld wird oft als sehr störend empfunden. Platzieren Sie Ihre Lampen daher so, dass sie nicht auf glänzenden Oberflächen spiegeln.
- Gute Lichtverteilung: Sorgen Sie für eine gleichmäßige Lichtverteilung auf Ihrer Arbeitsplatte.
- Dimmbare Bürobeleuchtung: Dimmbare Beleuchtung kann verhindern, dass Sie später am Abend zu viele Reize und Gehirnaktivitäten haben, die Ihren Schlaf beeinträchtigen. Mit der smarten Beleuchtung von MeinLED können Sie eine zur Tageszeit passende Lichtintensität optimal programmieren und einstellen.
Anwendungen zur Beleuchtung von Büros und Arbeitsplätzen:
Wie Sie wissen, ist die Bürobeleuchtung für Sie und Ihre Kollegen von großer Bedeutung. Es gibt noch eine Reihe anderer Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Generell lässt sich sagen, dass ein Büro (Garten) aus mehreren Arbeitsbereichen besteht.
- Der Aufgabenbereich: Der Bereich, in dem Sie tatsächlich arbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Lichtintensität an. Die Lichtleistung pro m2 wird in Lux ausgedrückt. Für die Beleuchtung des Arbeitsbereiches empfehlen wir 500 Lux. Hierfür sind lineare Bürolampen bestens geeignet. Dieser Ort bzw Installieren Sie es über Ihrem Schreibtisch/Arbeitsplatte.
- Bereich: Als Ambientebeleuchtung, auch Grundbeleuchtung genannt, wird der Bereich von 50 bis 60 cm um Ihren Arbeitsplatz (Arbeitsbereich) definiert. Wichtig ist, dass die Lichtfarbe gleich ist und der Unterschied in der Lichtintensität nicht zu groß ist. Für die Umgebungsbeleuchtung empfehlen wir eine Stärke von 250-300 Lux.
- Hintergrundbereich: Zu den Hintergrundbereichen gehören Kaffeeecken, Flure und Gehwege. Hier benötigen Sie lediglich 100 Lux Lichtleistung. Wichtig ist, dass die Lichtfarbe der Leuchte die gleiche bleibt wie im restlichen Raum.
Wichtige Spezifikationen guter Bürolampen.
- CRI-Wert (Color Rating Index), das ist die Farbechtheit des Lichts. Der CRI-Wert einer guten Bürolampe sollte auf jeden Fall höher als >80 sein. Je höher der Wert, desto besser.
- UGR-Wert (Unified Glare Rating). Der UGR-Wert gibt an, inwieweit die Beleuchtung zu Blendung oder Lichtverschmutzung in der Umgebung führt. Kurz gesagt: Ein UGR > 19 ist nicht gut und alles unter dem UGR19-Wert ist gut!
- Lichtfarbe und Farbtemperatur: In einem Büro oder Arbeitsplatz wird häufig die Lichtfarbe 4000K oder 4500K gewählt. Eine Lichtfarbe von 4000K – 4500K ist natürliches Licht und sorgt für Produktivität. aber nicht das sehr helle weiße Licht, das man oft in Krankenhäusern sieht.
- Flimmerfrei: Ein Flackern von LED-Bürolampen ist natürlich unerwünscht. Obwohl Sie dies mit bloßem Auge nicht sehen können, nehmen Sie dieses Flackern unbewusst wahr. Menschen mit Migräne reagieren hierauf oft besonders empfindlich. Für das Wohlbefinden von Ihnen und Ihren Kollegen ist es daher wichtig, dass Sie sich für eine flimmerfreie Beleuchtung entscheiden.
Welche Lampen eignen sich am besten für Ihren Arbeitsplatz und Ihr Büro?
Nachdem Sie dies alles gelesen haben, erkennen Sie möglicherweise auch die Notwendigkeit, die Beleuchtung Ihres Arbeitsplatzes und/oder Ihres Büros zu verbessern. Durch den Einsatz von LED-Panels oder LED-Downlights haben Sie eine einfache und praktische Lösung. Diese können Sie problemlos eins zu eins mit Ihren abgehängten Deckenpaneelen austauschen und direkt an das Stromnetz anschließen, das oft bereits oberhalb der Decke angeschlossen ist. Es sind angenehme Leuchten, die das Licht gleichmäßig im Raum verteilen und beim Blick in sie nicht blenden. Durch das bei den LED-Panels und Downlights verwendete Milchglas ist das Licht diffus und verursacht daher keine Blendung auf Ihrem Bildschirm oder anderen Gegenständen auf Ihrem Schreibtisch. Das ist sehr angenehm für Ihre Augen und somit auch gut für die Produktivität.
Neben der Grundbeleuchtung ist die Beleuchtung des Arbeitsbereichs mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. Die Beleuchtung des Arbeitsbereichs lässt sich am besten durch die Platzierung linearer Bürolampen über den Arbeitsplätzen erzeugen auflegen. Sie können diese Bürolampen in verschiedenen Formen montieren, von I-Form, L-Form, U-Form oder im Quadrat, das ist kein Problem. So sorgt sie nicht nur für gutes Licht über Ihrem Arbeitsplatz, sondern sieht auch modern aus.
Für den Heimarbeitsplatz ist eine lineare Büroleuchte bereits eine perfekte Lösung. Aber für eine schnelle Lösung können Sie sich jederzeit für eine schöne Schreibtischlampe entscheiden, die dimmbar ist und deren Lichtfarbe angepasst werden kann. kann wechseln.
Wie viele Bürolampen benötige ich in meinem Büro-CQ an meinem Arbeitsplatz?
Dies hängt von mehreren Faktoren ab. Die Lichtexperten von MeinLED beraten Sie professionell und erstellen auch gerne einen guten Beleuchtungsplan. Für eine bestmögliche Beratung benötigen wir folgende Informationen:
- Die Fläche des betreffenden Raumes
- Eine Skizze/Zeichnung des Raumes mit den Maßen. (Eine handgezeichnete Skizze reicht oft aus).
- Länge, Breite, Höhe des Raumes
- Die Art der Decke (abgehängte Decke, Betondecke, Industriedecke, Gipsdecke usw.) – Wenn Sie ein Foto der Decke oder des Raumes beifügen, hilft es immer.