Was ist eine Magnetspur?
Eine Magnetschiene ist ein fortschrittliches und neues Schienensystem, das Magnetstreifen zur Stromversorgung der Leuchten verwendet.
Dieses neue System bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber den 1- und 3-Phasen-Schienensystemen. Ein Magnetschienensystem ist von hoher Qualität und wird häufig in luxuriöseren Häusern, Gewerbeflächen, Luxushotels und Restaurants eingesetzt. Die Magnetschiene erfreut sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung großer Beliebtheit: Sie klicken die Halterungen einfach in die Schienen und schieben sie an die gewünschte Stelle.
Magnetische Schienenbeleuchtung hat eine Spannung von 48 Volt und bietet dank des einzigartigen Designs der magnetischen Phasenschienen eine beispiellose Flexibilität. Sie können Magnetschienen nicht nur in der Decke, sondern auch sicher in der Wand montieren, da diese über eine Niederspannung von 48 Volt verfügt. Diese Schienen nutzen magnetische Kräfte, um Beleuchtungselemente an jeder gewünschten Stelle entlang der Schiene zu befestigen und zu positionieren. Dies bedeutet, dass Sie die Beleuchtung einfach verschieben, drehen oder hinzufügen können, sodass Sie Ihre Beleuchtung an sich ändernde Bedürfnisse und Innenarchitekturen anpassen können.
Warum Magnetschienen wählen?
- Einzigartiges Design: Die Magnetschiene verfügt über ein einzigartiges Design, das es ermöglicht, dass die Beleuchtung vollständig in die Schienen passt. Mit den Eckstücken ist es einfach, 90-Grad-Ecken zu erstellen oder von der Wand zur Decke zu gehen. Die große Auswahl an Beleuchtung rundet das Bild ab.
- Installationsmöglichkeiten: Die Magnetschiene ist wahlweise als Aufputz- und Unterputzmontage erhältlich.
- 48V Niederspannung: Die Magnetschiene verfügt über eine Niederspannung von 48 V und ist somit sicher für Mensch und Tier, wenn die Schiene in eine Wand eingebaut wird. Allerdings ist hierfür beim Anschluss des Schienensystems ein Wechselrichter erforderlich.
- kein flackerndes Licht: Aufgrund der Niederspannung ist die Beleuchtung der Schienen problemlos dimmbar, was zu einem flackerfreien Licht führt. Das ist gut für Ihre Psyche, denn flackerndes Licht kann Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen.
- Glattes Finish: Durch die Tiefe der Schienen passen alle Einbauten perfekt in die Schienen. Dies sorgt für ein elegantes Finish und ein luxuriöses Erscheinungsbild.
- Fügen Sie ganz einfach zusätzliche Beleuchtung hinzu: Es ist einfach, an beliebiger Stelle entlang der Schienen zusätzliche Vorrichtungen einzufügen.
Zusammenbau eines Magnetschienensystems
Wenn Sie sich für den Kauf einer Magnetschiene entschieden haben, müssen Sie einige Dinge berücksichtigen. Eine Magnetschiene können Sie ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Zuerst müssen Sie wissen, wie die Schienen verlaufen sollen. Möchten Sie die Strecke beispielsweise in einer Kurve verlegen oder in einer E-Form verlegen? Sie können damit nahezu jede Form herstellen. Man beginnt mit der Schiene, dann damit, ob sie dimmbar sein soll oder nicht, wo sie angeschlossen werden soll und ob Bögen darin angebracht werden sollen.
Sobald Sie die Entfernung und den Verlauf Ihrer Magnetschiene festgelegt haben, können Sie die Schienenbeleuchtung erwerben. Sie können so viele Schienenspots in den Schienen platzieren, wie der Treiber mit der Wattzahl umgehen kann. Möchten Sie die Schienen auch dimmen? Dann müssen Sie einen Treiber und einen Dimmer bestellen.
Anforderungen an das Magnetschienensystem:
- Die Magnetschienen (Aufputz oder Unterputz, Länge je nach Wunsch)
Magnetischer Gleisbau | Integrierte Magnetschienen | Magnetschienen dimmbar |
- Stromanschluss (dimmbar oder nicht dimmbar) Sehen Sie sich den dimmbaren Stromanschluss an empfohlene Kombination.
Integriertes Netzteil nicht dimmbar | Loser Lebensmittelbetrug. dimmbar |
- Verbindungsstücke (I-Form, L-Form. Je nach Wunsch. (sowohl für nicht dimmbare als auch nicht dimmbare Schienen geeignet)
Magnetische Schienenverbinder |
- Optional: Kabelset, wenn Sie die Schienen an der Decke aufhängen möchten.
Magnetschienen-Kabelset |
- Lichtquellen (dimmbar oder nicht dimmbar)
Magnetschienenstrahler nicht dimmbar | Magnetische Stromschienenstrahler dimmbar |
Installation (dimmbar/nicht dimmbar)
Unten sehen Sie ein Diagramm, wie die Schienen verbunden werden sollten. Wo Sie das Netzteil platzieren, spielt keine Rolle, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Stromkabel verdeckt verlegt werden muss. Das Stromkabel könnte auch durch die Rückseite der Schiene verdeckt werden, wenn ein Loch durch die Schienen gebohrt wird.
Sie können die Magnetschienen auf zwei Arten mit Strom versorgen. Mittels integriertem Netzteil (Schema 1) dass Sie es direkt an das Stromnetz anschließen. Oder mit einem separaten Stromanschluss, den Sie an einen separaten 48-V-LED-Treiber anschließen (Schema 2). Sie können einen 0-10-V-Dimmer an einen separaten Stromanschluss anschließen. (Schema 3) Dies ist mit einem integrierten Netzteil ausgestattet NICHT möglich! Damit erreicht man die Gleise NICHT schwach.
Anschlussplan nicht dimmbare Magnetschienen:
Schema 1: Integriertes Netzteil
Schema 2: Lockerer Treiber mit losem Stromanschluss
Anschlussplan für dimmbare Magnetschienen:
Schema 3: Separater Treiber mit separatem Stromanschluss in Kombination mit separatem 0-10-V-Dimmer.